Zur Messe Magdeburger Meeres- und Raubfischangeltage

Zurück

Auf Tuchfühlung mit Spießern und Schauflern im Elbauenpark

Förster Uwe Frömert lädt in den Winterferien wieder zur Damwildfütterung in drei Gängen in den Elbauenpark ein / Winterangebote bis Ende Februar bei freiem Eintritt

Eigentlich sind sie ziemlich scheue Zeitgenossen, aber wenn der Förster vom Elbauenpark sein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü für das Damwild serviert, kommen Schaufler, Spießer und Kälbchen gern schon mal aus der Deckung. Traditionell in den Winterferien lädt Uwe Frömert Parkbesucher dazu ein, ihn zur öffentlichen Damwildfütterung zu begleiten. Eine ausgesprochen gute Gelegenheit für alle Neugierigen, die Tiere einmal aus nächster Nähe zu beobachten. Eingeladen zu diesem beliebten Schauspiel sind Groß und Klein wieder am Montag, den 6. Februar, Mittwoch, den 8. Februar und Freitag, den 10. Februar. Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr am Damwildgehege auf dem Großen Cracauer Anger zu Füßen der Deponie. Der Eintritt ist frei.
„Wichtig ist es, sich ruhig zu verhalten und Geduld zu haben, dann kann man mit dem Damwild auf Tuchfühlung gehen – vielleicht sogar selbst etwas Futter durch den Zaun stecken“, verrät der Förster. „Angerichtet werden Gemüse als Vorspeise, ein Hauptgang mit Kastanien und Eicheln sowie zum Dessert Getreideflocken und Obst“, erklärt er weiter.
Im Damwildgehege tummeln sich auf über 10.000 Quadratmetern schwarze, weiße, wild- und porzellanfarbene Tiere und zeigen sich derzeit den Besuchern im molligen Winterpelz. Alle Informationen zu den interessanten Bewohnern des Geheges werden am Rande der Fütterungen vermittelt. Zusätzlich gibt es Schautafeln im Park. Fütterungen auf eigene Faust sollten die Besucher aber nicht unternehmen: „Die Tiere können empfindlich auf falsche Futtermittel reagieren“, warnt der Elbauenpark-Förster.
Zum Aufwärmen lohnt sich für die Besucher in den Wintermonaten übrigens auch ein Abstecher in das 28 Grad warme tropische Schmetterlingshaus, das zur Damwildfütterung auch montags kurzzeitig öffnet. Dort sind neben vielen tropischen Pflanzen 20 verschiedene Falterarten zu beobachten. Mit ein bisschen Glück entdecken Neugierige dort sogar den zweitgrößten Falter der Welt mit einer Flügelspannbreite bis zu 30 Zentimetern. Der Eintritt zum Schmetterlingshaus kostet 1 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 50 Cent.
Der Elbauenpark ist im Winter täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet und bis Ende Februar gilt noch freier Eintritt. Der Zugang zum Park befindet sich ausschließlich bei der Hauptkasse an der Tessenowstraße. Mehr Infos: www.elbauenpark.de.

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Geschäftsführer Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Jana Bork, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0391 5934-118; Fax: 0391 5934-510; E-Mail: presse@mvgm.de

Zurück